Tagebuch Ferienfahrt 2017

Hier findet unser gewohntes Tagebuch der diesjährigen Ferienfahrt. 2017 sind wir zu Gast in unserer Hauptstadt Berlin.

Dort werden wir vom 16.07. bis 30.07.2017 unsere Zelte auf dem Jugendzeltplatz Saatwinkel aufschlagen. Wir wünschen wie immer viel Spaß und Unterhaltung beim Lesen und werden versuchen mit regelmäßigen Updates alle auf dem Laufenden zu halten.

• Nachbereitung
    Zu einer Ferienfahrt gehören nicht nur Spaß und Action, sondern auch die etwas lästigen Aufgaben. So trafen sich die Betreuer am Montag bereits um 11:00 Uhr auf der Feuerwache um […]
  • Stau, Stau und noch mehr Stau
    Tag 15 – 30.07.2017 Der heutige Abreisetag begann für die Jugendlichen und Betreuer mit dem Laden des Gepäcks, welches bereits gegen 9:30 Uhr verlastet war. Aufgrund der Wetterlage entschieden wir […]
  • Badespaß und Mr. X
    Tag 14 – 29.07.2017 Aufgrund der lauten Nachbarn wurde heute Ausschlafen „befohlen“. Gegen 10 Uhr saßen schlussendlich allen mehr oder weniger ausgeschlafen am Frühstückstisch. Auch heute konnten die Kids selber […]
  • Ein Besuch im Bundestag
    Tag 13 – 28.07.2017 Heute starteten wir Verhältnismäßig früh in den Tag. Der Grund: eine Einladung aus dem Bundestag. Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel, hatte uns zu einer […]
  • Lasertag + Minigolf
    Tag 12 – 27.07.2017 Der heutige Morgen startete ausnahmsweise ohne Regen. Nachdem ausgiebig gefrühstückt wurde, begannen die ersten Diskussionen des Tages. Da sich lediglich ein Kind freiwillig zum Spülen, aufräumen […]
  • Ein bisschen Kultur
    Tag 11 – 26.07.2017 Der heutige Tag startete um 9 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Das heutige Programm konnten die Kids nach Lust und Laune selber wählen. Während eine Gruppe […]
  • Regenwetter und Schwimmbadbesuch
    Tag 10 – 25.07.2017 Der heutig Morgen begann so, wie der Vorabend aufhörte: mit Regen! Aus diesem Grund wurde erst gegen 10 Uhr gefrühstückt, da nur wenige Mutige den Weg […]
  • Stadtrally durch Berlin
    Tag 9 – 24.07.2017 Der heutige Tag begann bereits um 8 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Gegen 10 Uhr brachen wir in Richtung Alexanderplatz auf um mit dem extra angeschafften […]
  • Programm für Groß und Klein
    Tag 8 – 23.07.2017 Der Tag startete aufgrund einer aufziehenden Gewitterfront eher ungemütlich. Die meisten Kids und Betreuer konnten sich aufgrund des Regens nicht dazu überwinden das warme Bett zu […]
  • Drachenboot und Wasserschlacht
    Tag 7 – 22.07.2017 Der heutige Tag begann gegen 9 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Neben den üblichen „Frühstücksutensilien“ gab es heute auf Wunsch einiger Kids auch Pfannkuchen, welche von […]
  • Besucher über Besucher
    Tag 6 – 21.07.2017 Nach einem Ausflugtag, erfolgt üblicherweise immer ein Tag zum Aufräumen, Entspannen sowie für Spiele auf dem Zeltplatz. So konnten wir den Tag locker angehen und ausschlafen. […]
  • Am ehemaligen Flughafen Tempelhof
    Tag 5 – 20.07.2017 Erneut war erneut frühes wecken angesagt. Der Grund für frühes Aufstehen ist immer wieder der Gleiche: wir haben etwas vor. Im heutigen Fall ging es zum […]
  • Es wird heiß
    Tag 4 – 19.07.2017 In dieser Nacht hatten wir ein paar „Gäste“ auf dem Zeltplatz. Mit einer Babyblase wird man nachts genötigt, auf Toilette zu gehen. Bei einem dieser Gänge, […]
  • Berlin radelnd erkunden
    Tag 3 – 18.07.2017 Unser heutiger Tag startete bereits um 7:30 mit einem gemütlichen Frühstück. Es musste zügig gehen, da wir mit Bus und Bahn nach Berlin Kreuzberg wollten, wo […]
  • Der Spiele- und Gemeinschaftstag
    Tag 2 – 17.07.2017 Nach einem anstrengenden ersten Anreisetag starteten wir heute mit dem Frühstück um 9 Uhr in der früh. Es gab wie gewohnt Brötchen und Eier sowie eine […]
  • Eine ganz „normale“ Anreise
    Tag 1 – 16.07.2017 Am frühen Morgen um 8 Uhr standen alle Kids und Betreuer abfahrbereit auf der Feuerwache, wo wir uns von Eltern, Geschwistern und Freunden verabschiedeten. Dann machten […]
  • Vorabtour
    Tag 0 – 12.07.2017 bis 15.07.2017 Bevor unsere gemeinsame Ferienfahrt starten kann, stand unserer sogenannte Vorabtour auf dem Plan. In den letzten Jahren hat es sich bewährt, dass eine Gruppe […]