Vortour

Countdown zum Tag 0 -17.07 – 19.07.23

Die Vorbereitungen für die diesjährige Ferienfahrt starteten bereits am Samstag, den 15.07.2023. Wie jedes Jahr wurde sämtliches Material aus dem Jugendfeuerwehrkeller in den GWL verladen, was sich in diesem Jahr sehr schweißtreibend gestaltete. Grund: Der Aufzug auf der Feuerwache ist defekt. Also hieß es, sämtliche Kisten per Hand hochzuschleppen.  Eifrige Leser unter euch wissen sicherlich, dass wir 3 Alu-Kisten mit je 20 Satz Geschirr und zwei hoch volle „Bräter-Kisten“ besitzen. Für unseren Jül-BOWA-1 stand noch eine Notoperation an, die glücklicherweise gut verlief. Als Motivationshilfe ließ Timmbo es sich nicht nehmen eine Runde Eis zu spendieren.

Am folgenden Tag trafen wir uns erneut, um das Gepäck zu verladen. Trotz skeptischen Stimmen und vollen, schweren Koffern passte, wie vom Ladungsteam prophezeit, alles locker in den GWL. Okay, man munkelt, dass wir eventuell die letzten Betreuerkoffer komprimieren mussten. Nach abholen der Autos waren alle Vorbereitungen abgeschlossen um am nächsten Tag um 5 Uhr in Welldorf zu starten.

Pünktlich nach Welldorferzeitrechnung (5:15 Uhr) konnte die Vortour ihre Reise in Richtung des Jugendzeltplatz Forchheim antreten. Trotz einiger Babypausen kamen wir gut voran, sodass wir zum Erstaunen des Platzwarts bereits um 12:30 Uhr angekommen sind. Bis in die frühen Abendstunden werkelten wir auf minimalen Platz, um das Maximum rauszuholen. Natürlich wurde auch für das Ambiente gesorgt. Am ersten Abend konnten wir vermelden, dass ein Großteil bereits bezugsfertig war. Den Abend ließen wir mit Leckerchen vom Grill und wohltuenden Getränken ausklingen. Unsere Abschlussfahrt Kids hatten bereit eine große Überraschung für uns parat. In mühevoller Kleinarbeit haben Katharina, Ronja und Darius ein personalisiertes Brettspiel für uns gezaubert. Auch hier nochmal: Vielen lieben Dank! Das war eine klasse Idee. Sicherlich wird es für die ein oder andere Gelegenheit bespielt.

Traditionsgemäß beginnt der zweite Aufbautag eher schleppend. Woran es liegt, ist unklar und eurer Vorstellungskraft überlassen. Nichtsdestotrotz erledigten wir die letzten Arbeiten gut gelaunt und mit dem ein oder anderen Witz zwischendurch. Da am kommenden Mittwochmorgen einige Betreuer die Heimfahrt antreten mussten, wurde das Spielbrett sicher im Lager aufbewahrt und alle lagen früh in ihren Betten.