Auf nach Nürnberg!

Tag 5 – 24.07.2023

Der 5. Tag, heute ging es nach Nürnberg! Um 8 Uhr begann der Tag recht früh mit einem Frühstück und einem Geburtstagslied für die „kleine“ Nele, die damit heute ihr 11. Lebensjahr begonnen hat. Nachdem das Frühstück verzehrt und das Ständchen gesungen wurde, alle Teams ihre Aufgaben erledigt hatten und ordentlich gekleidet waren, trafen wir uns um 10.30 im Aufenthalts Zelt. Als die letzten organisatorischen Sachen geklärt waren hieß es, dass wir einen schnelleren Zug nehmen konnten, der früher fuhr. Da gab es nur noch ein Gas – Vollgas! Leider machte uns die Parkplatzsituation in Forchheim einen Strich durch die Rechnung und es blieb beim geplanten Zug. Nach 40 Minuten Zugfahrt standen wir vor dem Nebeneingang des Nürnberger Hauptbahnhofs, wo wir uns in unseren Gruppen (die von den Jugendsprechern im Vorfeld eingeteilt wurden) für die online Stadt Rallye zusammenfanden. In verschiedenen Zeitabständen gingen die Gruppen dann los, um die 1. von 14. Fragen zu lösen. Allerdings waren die Aufgaben schwieriger als erst gedacht und die meisten brachen ab der 8/9 Frage voller Verzweiflung ab. Am Ende haben es nur zwei Teams (Team bestehend aus den jüngsten Teilnehmerinnen und die Betreuer) ins Ziel geschafft. Die restliche Zeit haben dann so gut wie alle zum Shoppen verwendet, oder um mit der Straßenbahn/U-Bahn aus Spaß zu fahren, um unteranderem Nürnberg zu erkunden. Als die Betreuer mit der Rallye durch waren, wurde ein Treffpunkt festgelegt: Um 18 Uhr sollten sich alle am Christkindlmarkt zusammenfinden, um den Weg zum Zug zu starten. Allerdings gab es eine Überraschung! Wir haben von der „kleinen“ Nele alle eine Eiskugel spendiert bekommen. Mit einem Eis in der Hand waren wir auf dem Weg zum Nürnberger Hauptbahnhof, um unseren Zug zu erwischen, der 10 Minuten Verspätung hatte, der Lokführer allerdings holte diese Verspätung wieder ein, wodurch wir pünktlich in Forchheim ankamen. Da viele in der Stadt bei diversen Restaurants essen geholt hatten, wollte Timmbo nur für die Kochen die noch Hunger hatten. Nachdem die Reste der letzten Tage aufgewärmt wurden, sind alle gesättigt ins Bett gegangen, um neue Energie für den nächsten Tag zu sammeln!

Wir hören uns,

Euer Team Rot!

Noch eine kleine Anekdote aus Sicht der Betreuer.

Im vormittags Bereich meldete sich unser Leiter der Feuerwehr telefonisch bei Timmbo. Er berichtete, dass sich die Leitstelle Wiesbaden über die Einhaltung von Funkdisziplin unsererseits beschwert habe. Anscheinend nutzt der Großraum Wiesbaden unseren bevorzugten „Reise-Funk-Kanal“ für ihren regulären Funkverkehr. Abgefangen wurde vermutlich ein auf der Hinfahrt geführtes Gespräch über den Kühlwagen. Upssii.. Naja, wir haben dann den Kanal umgestellt, hoffentlich ohne zukünftig jemanden zu stören.

Eure Trin