Vortour

Die Vorbereitungen zur alljährlichen Ferienfahrt begannen bereits am 29.06.2024 mit dem obligatorischen Ausräumen des Jugendfeuerwehrkellers, sowie dem Beladen des GWL. Routiniert wie wir durch unsere jahrelange Erfahrung sind, musste wir den fast fertig beladenen GWL nur einmal halb wieder leerräumen, um eine adäquate Ladungssicherheit herzustellen.

Am folgenden Montag fand dann das große Gepäckladen statt. Verwunderlich, wie viel Gepäck unsere Kids vermeintlich für 14 Tage benötigen. Nützt nix, glücklicherweise gehören die meisten Jugendwarte zur „Tetris-Generation“. Mehr oder weniger talentiert wurden Gepäckstückte angereicht und auf dem GWL verstaut.  Das Ende vom Lied – Die Gepäckstücke der Betreuer musste größtenteils auf einem der Jugendfeuerwehranhängern mitfahren.

Tatsächlich starteten wir pünktlich um 07:15 Uhr unsere Fahrt in Richtung Wolfsburg/Almke. Abgesehen von berufsbedingtem Rückstau rund um Köln kamen wir super durch. Erstmalig nutzten wir bei der obligatorischen MCs Pause den Kinderbereich, sodass sich die „Kleinkinder in Ausbildung“ begleitet durch spielfreudige Betreuer austoben konnten.  Glücklicherweise wurde die neue Zeltplane für Küchenzelt rechtzeitig fertig und konnte von uns bei Lanco in Hannover abgeholt werden.

Pünktlich zur Ankunft in Almke erbarmte sich das Wetter, kühlte uns ab und weichte den Boden auf. Das Nageln der Zelte gestaltete sich so einfach wie lange nicht mehr. Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ wurde tatkräftig gearbeitete, sodass wir am Abend bereits den Großteil der Zelte stehen hatten. Mittwochs standen die restlichen Zelte schnell, sodass donnerstags entspannt werden konnte. Nach einem sehr schönen Abend machte sich ein Teil der Betreuer freitags auf den Rückweg, um die Kids am Folgetag abzuholen.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit!

Die weiteren Tagebucheinträge werden durch die Kids selbst verfasst. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße Trin