Nächstes Event

Kleiderkammer

11.09.2018 - 17:00

Countdown
abgelaufen!

Statistik

239335
TodayToday58
YeserdayYeserday93
This WeekThis Week151
This MonthThis Month1618
54.163.22.209
US
US
Erfolgreicher Erwerb der Leistungsspange PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Spohr   
Sonntag, den 01. Juli 2018 um 11:45 Uhr

 

Nach langer Vorbereitung war es am letzten Samtag soweit. 9 Jugendliche der JF Jülich traten zum Erwerb der Leistungsspange an. Der Tag begann bereits gegen 6 Uhr am Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Frisch gestärkt ging es dann zuammen mit den Betreuern und der Ersatzfrau/Wimpelträgerin nach Rheurdt im Kreis Kleve.

 

 

 

 

Dort ging es pünktlich um 9 Uhr los. Aufgrund der warmen Temperaturen waren die Begrüßungsreden durch den Veranstalter, den Abnahmeberechtigten und Vertreter von Politik erfreulich kurz. Außerdem wurde sofort Marscherleichterung befohlen. Niemand sollte länger als nötig der Sonne ausgesetzt sein.

 

Nun galt es für die Jugendlichen die Aufgaben zu erledigen. Los ging es direkt mit dem Kugelstoßen. Die benötigte Weite wurde locker erreicht, so dass man anschließend zum Wissenstest gehen konnte. Hier wurde in einem Frage-Antwort Gespräch das Feuerwehrwissen getestet. Ohne Pause ging es direkt mit dem Stafellauf weiter, der ebenfalls in der geforderten Zeit bewältigt wurde. Zwischendurch war Zeit für eine Essenspause zur Stärkung. Schließlich wurden die letzten Aufgaben angepackt. Weiter ging es mit der Schnelligkeitsübung, wo 8 Schläuche möglichst schnell und ohne Drehung aneinander gekuppelt werden mussten. Auch das gelang in einer hervoragenden Zeit. Schließlich stand als letzte Aufgabe der Löschangriff auf dem Programm. Auch dieser wurde fehlerfrei abgearbeitet und hinterließ bei den Prüfern einen hervoragenden Eindruck.

 

Schließlich konnnten die Jugendlichen am Nachmittag ihre Leistungsspange in Empfang nehmen. Zur Belohnung für den Erfolg und die zahlreichen Übungsstunden wurde der Tag nach der Rückkehr mit einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen beendet.

Ein besonderer Dank geht auch an die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr aus Rheurdt, für die reibungslose Organisation und Durchführung der Leistungsspange.

 

Die Jugendfeuerwehr Jülich sagt "Herzlichen Glückwunsch"!

 

 
© 2010 Jugendfeuerwehr Jülich