Nächstes Event

Kleiderkammer

08.05.2018 - 17:00

Noch

Statistik

215435
TodayToday61
YeserdayYeserday91
This WeekThis Week152
This MonthThis Month2051
54.80.115.140
US
US
Erste Hilfe in der Jugendfeuerwehr PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Stefan Spohr   
Mittwoch, den 18. März 2015 um 18:00 Uhr

 

Das die Arbeit der Jugendfeuerwehr nicht nur aus feuerwehrtechnischer Ausbildung besteht, stellte die Jugendfeuerwehr Jülich Ende Februar unter Beweis. Ein vollwertiger Erste Hilfe Kurs für die älteren Jugendlichen und ein eintätiges Erste Hilfe Training für die jüngeren Jugendlichen stand auf dem Programm.

 

Dabei wurde den Jugendlichen das Wissen rund um die Erstversorgung von Verletzten beigebracht. So galt es unter anderem die stabile Seitenlage zu lernen, Wunden zu versorgen und Verbände anzulegen und natürlich gehörten auch Maßnahmen zu Wiederbelebung zum Unterricht. Neben den Jugendlichen nutzten auch einige Jugendwarte die Gelegenheit, um ihr Wissen im Bereich Erste Hilfe wieder aufzufirschen. Außerdem nahmen einige Aktive der Feuerwehr Jülich am Lehrgang teil, die diesem im Rahmen ihrer Grundausbildung noch absolvieren mussten.

 

An dieser Stelle noch mal ein ganz besonderer Dank an Diana vom Deutschen Roten Kreuz, die sich weidereinmal die Zeit nahm, die Jugendfeuerwehr Jülich im Bereich Erste Hilfe fit zu halten.

Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

 

 

 
© 2010 Jugendfeuerwehr Jülich